seelze.de
NAVIGATION

Infos zu SuedLink

Hier haben wir die wichtigsten Meldungen und Informationen zum Thema SuedLink zusammengestellt.

Für Fragen, Anregungen und Hinweise wenden sie sich bitte auch gern an: Katja Volkhardt, Tel. 05137/828-480 und per E-mail : katja.volkhardt@stadt-seelze.de     

Vorzugstrassenvariante verläuft durch Seelzer Stadtgebiet

Am 22.02.2019 wurde die Stadt Seelze in Hildesheim vorab von Tennet informiert, dass die Trasse, die von Tennet im Rahmen des §8 NABEG als Vorschlagstrasse bei der Bundesnetzagentur eingebracht werden wird, Seelzer Stadtgebiet durchquert.

Die Vorschlagstrasse wird am 22.03.2019 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Diese wird die Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen und im Anschluss (bis Mitte 2019) die öffentliche Auslegung der Unterlagen nach §8 NABEG bekannt machen (öffentliche Bekanntmachung).

Danach haben sowohl die Öffentlichkeit als auch die Stadt Seelze 2 Monate Zeit für Eingebungen und Anregungen zum Verfahren (z.B. Planungen wie Schulstandorte und Wohnbaulandentwicklungen, die noch nicht durch Bauleitplanung abgesichert sind, aber Berücksichtigung finden müssen sowie alle weiteren Raumwiderstände, die noch nicht berücksichtigt wurden).

Die Stadt hat umgehend mit Tennet abgestimmt, eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit direkt hier vor Ort in Seelze abzuhalten. Diese findet am 19.03.2019 von 18 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Gümmer, Westerfeldweg 7, 30926 Seleze statt.

Infos zum Trassenverlauf und bereits berücksichtigten Raumwiderständen finden sich in den sogenannten Streifenkarten:

Streifenkarten Trassenkorridorsegment 58

Einen ausführlichen Steckbrief finden Sie unter:

Steckbrief – Trassenkorridorsegment 58

Der Rat der Stadt Seelze hat eine erneute Resolution verabschiedet:  Resolution des Rates der Stadt Seelze zu den aktuellen - geänderten - Plänen des Netzbetreibers "tennet für eine Südlink-Trasse westlich von Hannover vom 28.2.2019

Weitere Informationen, auch zur Zeitschiene, bietet der newsletter zum SuedLink:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedlink/dialog/suedlink-news/