Stadt sucht Nachfolger für Behindertenbeauftragten

11.06.2013

Die Stadt Seelze sucht Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. Nachdem Jürgen Prusas sein Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, sucht die Stadt nun nach einem geeigneten Nachfolger.


In den letzten drei Jahren war Prusas für viele Menschen mit Beeinträchtigungen eine große Unterstützung. Beispielsweise immer dann, wenn es darum ging, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen oder sich für die Interessen Behinderter  im öffentlichen Raum einzusetzen. So etwa bei der besseren Ausschilderung behindertengerechter Toiletten. „Es sollte jemand sein, der oder die Freude daran hat, behinderte Menschen bei ihrer Integration zu unterstützen“, sagt die in der Fachabteilung zuständige Mitarbeiterin Sonja Turetzek.
Die wichtigste Aufgabe des zukünftigen Behindertenbeauftragten ist es somit, Ansprechpartner und Vertrauensperson für Seelzer Menschen mit Behinderungen zu sein. Außerdem vertritt der Behindertenbeauftragte ihre Interessen gegenüber der Verwaltung, den Sozialverbänden und Arbeitgebern. In regelmäßigen Abständen sollte über die Arbeit in Form eines Tätigkeitsberichtes informiert werden. Die Aufgabenschwerpunkte legt der künftige Behindertenbeauftragte selbst fest.
Der neue Amtsinhaber ist dabei nicht nur in der Stadt Seelze aktiv. Er knüpft ebenfalls Kontakte auf überregionler Ebene und bringt somit Erfahrungen anderer Kommunen in Seelze mit ein.  
Der Behindertenbeauftragte wird vom Rat der Stadt Seelze beauftragt, die Interessen von Menschen mit Behinderungen wahrzunehmen, ihre Interessen gegenüber der Politik zu vertreten und somit zu ihrer Integration in der Stadt Seelze beizutragen. In der Ausübung seiner Tätigkeit ist der Behindertenbeauftragte unabhängig von Verwaltung und Rat.
Spezielle Kenntnisse werden für die Ausübung des Ehrenamtes nicht vorausgesetzt. Wer Interesse hat, kann sich noch bis Freitag, 28. Juni im Rathaus Seelze bei Sonja Turetzek unter Tel.:  05137/ 828 193 melden.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz