Infoveranstaltung zur Tafel stößt auf großes Interesse

13.02.2009

Mehr als 40 Menschen kamen am Dienstag, 10. Februar ins Rathaus, um sich über den Sinn und Zweck einer sogenannten Tafel zu informieren. Auf Einladung des Seelzer Bürgermeisters Detlef Schallhorn berichtete Horst Walter Gora, Leiter der Hannöverschen Tafel über die Arbeit seines Vereins. Die Hannöversche Tafel wurde 1999 gegründet und sammelt seitdem Lebensmittelspenden ein, die an Bedürftige verteilt werden. Die Tafel lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder.

Auch in Seelze war in der vergangenen Zeit immer wieder der Ruf nach einer Tafel laut geworden. Diesem Wunsch trug Schallhorn mit dieser ersten Informationsveranstaltung Rechnung. Er machte aber auch deutlich, dass eine zukünftige Tafel ehrenamtlich organisiert und geführt werden müsse. Ein städtisches Engagement sei hier nicht möglich.

Gora wies in seinem Vortrag darauf hin, dass nicht die eigentliche Ausgabe der Lebensmittel ein Problem darstelle, sondern die Beschaffung eines Fahrzeugs mit Kühlung und die Suche nach geeigneten Fahrern. Auf die Fahrer komme laut Gora körperliche Arbeit zu, die nicht zu unterschätzen sei. "Eine Obstkiste wiegt schnell 18 - 22 kg", gab Gora zu bedenken.

Schallhorn zeigte sich überrascht und hoch erfreut, dass so viele Menschen seiner Einladung gefolgt waren und versprach, alle Teilnehmer anzuschreiben und die konkrete Bereitschaft zur Mitarbeit abzufragen.

Dann werde es wieder eine Einladung geben, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Interessenten, die bereit sind, aktiv bei einer Tafel mitzuarbeiten, können sich im Rathaus bei Silke Rese-Sussick, Telefon: 05137/828192 melden.


Kontakt:
Stadt Seelze
Pressestelle
Rathausplatz 1
30926 Seelze
Telefon: 05137-828 150
Fax: 05137-828 129
E-mail: pressestelle@stadt-seelze.de

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz