Bürgermeister ruft zur Solidarität mit letterschen Geschäften auf/Unterstützung beim Einkauf durch Helfer der Stadt

10.11.2008

"Letter wird netter" heißt das Motto der umfangreichen Modernisierungsarbeiten entlang der Lange-Feld-Straße. Im gesamten Stadtteil sind die Auswirkungen der Baumaßnahmen und der Umleitungen zu spüren. Am meisten betroffen aber sind die Geschäfte, Gewerbetreibenden und Freiberufler, die im Bereich des ersten Bauabschnitts, der jetzt voll gesperrt ist, liegen. "Ich möchte alle Letteraner und Kunden aus anderen Stadtteilen bitten, jetzt erst recht das Dienstleistungs- und Warenangebot an der Lange-Feld-Straße intensiv zu nutzen", sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn.
Zusätzliche Unterstützung bietet die Stadt dabei älteren Menschen sowie Menschen mit Behinderungen an. Sie können sich von Helfern, die die Stadt vermittelt, beim Einkauf, zum Seniorennachmittag oder zum Arzt begleiten lassen. "Gerade für Menschen, die mit einem Rollator oder im Rollstuhl unterwegs sind, kann dies in der jetzigen Situation eine große Hilfe sein", erklärt Wilfried Otto von der Stadtverwaltung, der auch den Einsatz der Begleiter koordiniert. Wer den Begleitdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich im Rathaus Seelze bei Otto unter Tel.: 05137/828 323 melden.

Das vielfältige Angebot von der Bäckerei und Fleischerei über das Sonnenstudio, Frisöre, den Blumenladen und andere Fachgeschäfte wird nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im März nächsten Jahres wieder für die Laufkundschaft und den durchfahrenden Verkehr gut zu erreichen sein. "Bis dahin haben es die Gewerbetreibenden schwer, ihre Kunden zu halten", befürchtet Schallhorn. Anlieger können aber durchaus weiter in die gesperrte Zone fahren und dort parken, soweit es die Baumaßnahme zulässt. Wo Fußwege entfernt wurden, wird meist durch Schotterwege der Gang in die Läden befestigt. Fragen von Anliegern und Geschäftsleuten zu den Baumaßnahmen beantworten Fachleute aus dem Rathaus am Mittwoch, 12. November von 13 bis 15 Uhr im Letter-Fit-Treff in der Kirchstraße 3. Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 26. November am gleichen Ort zur gleichen Zeit statt.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz