Erste Ergebnisse der Geschwindigkeitskontrollen liegen vor

17.10.2008

Am Mittwoch, 27. August hat die Stadt zum ersten Mal ein mobiles Blitzgerät der Stadt Wennigsen im Einsatz gehabt. In einem Kooperationsvertrag hatten Bürgermeister Detlef Schallhorn und der Wennigser Bürgermeister Christoph Meinecke festgelegt, dass Wennigsen der Stadt Seelze eine mobile Einheit zur Überwachung des fließenden Verkehrs ausleiht. Einmal pro Woche kommt ein Fahrzeug aus Wennigsen nach Seelze, ausgestattet mit der entsprechenden Technik und geschulten Mitarbeitern. Nun liegen die Ergebnisse des ersten Monats vor. Von Ende August bis Ende September wurden an insgesamt 8 Standorten knapp 2500 Überprüfungen durchgeführt. Dabei wurden 610 Verstöße gemessen. Das bedeutet, dass bei 24,5% aller Überprüfungen eine Geschwindigkeit oberhalb des Toleranzbereichs festgestellt wurde. Dabei wichen die Überprüfungen deutlich voneinander ab. Während von den Fahrzeugen, die am Mittwoch, 3. September die Ortsdurchfahrt Almhorst nutzten, keines wegen eines Verstoßes gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung geahndet werden musste, schnitt leider insbesondere das Verhalten der Autofahrer auf der Seelzer Straße am Dienstag, 9. September weniger erfreulich ab. 51,5% der Autofahrer überschritten den Toleranzbereich deutlich. Zurzeit bereitet die Region Hannover die Bescheide vor. Alle betroffenen Fahrer müssen mit einem Verwarngeld rechnen.
Die Stadt wird das mobile Gerät weiter einmal pro Woche an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet aufstellen. Die Kontrollstandorte werden mit der Polizei und der Region Hannover abgestimmt. "Ich erhoffe mir durch den Einsatz des mobilen Gerätes, dass Autofahrer im Stadtgebiet künftig besser auf Geschwindigkeitsbegrenzungen achten und sie zu unser aller Sicherheit einhalten", resümiert Bürgermeister Schallhorn die ersten Ergebnisse.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz