Delegation besucht zusammen mit Bürgermeister Schallhorn Partnerstadt Mosina

12.09.2008

Drei Tage lang hat eine Delegation aus Seelze kürzlich die Partnerstadt Mosina besucht. Bürgermeister Detlef Schallhorn, Ratsvorsitzender Gerold Papsch sowie Vertreter aus Schule, Sport, Kultur sowie Abgesandte der Pfadfinder folgten der Einladung von Bürgermeisterin Zofia Springer aus Polen. Die Gastgeber hatten ein umfangreiches Programm für die Gäste aus Seelze organisiert. Neben einem Besuch der Stadt Mosina und Posen nahmen die Seelzer an einem Festgottesdienst mit Erntedankumzug teil. Insbesondere die Enthüllung eines Obelisken auf dem alten deutschen Friedhof mit anschließenden Reden der beiden Bürgermeister der Partnerstädte war für die Teilnehmer ein bewegender Moment und ein wichtiger Schritt zur Verständigung und Partnerschaft.
In zahlreichen Gesprächen und Zusammenkünften konnten die Seelzer den bestehenden Kontakt intensivieren.
Im Jahr 2010 besteht die Partnerschaft bereits 10 Jahre. Anlässlich dieses Jubiläums wird es zahlreiche Begegnungen geben. Das ist ein Ergebnis des diesjährigen Besuches. Geplant ist ein "deutscher Tag" in Mosina sowie ein "polnischer Tag" in Seelze. Außerdem wurden konkrete Einladungen für die Sportvereine, die Jugendfeuerwehr, Musikgruppen, Chöre und die Pfadfinder ausgesprochen. Selbstverständlich soll auch der Kontakt zwischen den Schulen intensiviert werden. Bürgermeister Schallhorn zeigte sich nach seiner Rückkehr aus Polen beeindruckt von der herzlichen Stimmung. "Besonders freue ich mich über die vielen konkreten Pläne für die zukünftige Zusammenarbeit. Ich bin sicher, dass diese zu einer Vertiefung des bereits bestehenden Kontaktes führen können", resümiert Schallhorn.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz