Neues Gewerbegebiet zwischen Bahn und Kanal

30.11.2007

Die Lage am Mittellandkanal und die Nähe zur Autobahn ist ausschlaggebend dafür, dass die Stadt für einen Mineralstoffhandel jetzt ein neues Gewerbegebiet am Mittellandkanal plant. Das Gebiet liegt zum größten Teil im Stadtteil Gümmer, soll aber über die Lohnder Hafenstraße von der Bundesstraße her erschlossen werden. Bereits im Gewerbeflächenentwicklungskonzept von 1998 wurde diese Fläche als Ergänzungsfläche für industrielle Ansiedlungen aufgenommen. Die Seelzer Firma Paul Borris Baustoffgroßhandel will dort auf knapp 7 Hektar mineralische Baustoffe aufbereiten, lagern und vertreiben. Bisher vertreibt das Unternehmen Kies, Sand, Splitt und Schotter auf einer Fläche am Rangierbahnhof nahe der Heimstättenbrücke.

Am Ufer des Mittellandkanals soll am künftigen Betriebsgelände ein Umschlaghafen für Stück- und Schüttgüter gebaut werden, über den die Hälfte der Bau- und Mineralstoffe transportiert werden soll. Dann würde ein bis zweimal pro Woche dort ein Frachtschiff be- und entladen werden. Etwa 40.000 Tonnen Material pro Jahr wird nach Einschätzung der Firma zusätzlich über die Straße hin- und abgefahren. Sollten die Transporter jeweils auf einer Strecke leer fahren, hieße das rechnerisch 13 Fahrten am Tag. Aus wirtschaftlichen Gründen werden es aber weniger sein, da Leerfahrten vermieden werden sollen. Die Firma rechnet mit 10-20 zusätzlichen Arbeitsplätzen am Standort Seelze.

Um die baurechtlichen Voraussetzungen für diese Betriebsumsiedlung und -erweiterung zu schaffen, muss für das Gebiet der Flächennutzungsplan geändert und wird ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt. Die entsprechenden Beschlüsse dazu werden zunächst in den Ortsräten Gümmer und Lohnde und dann im Ausschuss für Bau und Umwelt Anfang Januar behandelt. Sollte der Rat der Aufstellung eines Bebauungsplanes Ende Januar zustimmen, könnte die Planung im Herbst 2008 vom Rat verabschiedet werden, so dass mit dem Bau des Umschlaghafens und des Aufbereitungs- und Lagerplatzes spätestens im Frühjahr 2009 zu rechnen ist.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz