Kirchstraße und Spielplatz bekommen ein neues Gesicht

02.10.2007

Die Ausbauplanung für Letters Mitte und dort für den ersten Bauabschnitt stand im Mittelpunkt der Letter-Fit-Kommission, die am Montag, 1. Oktober getagt hat. Vorbehaltlich der Zustimmung des Ortsrats Letter ist die Planung des Büros Stadtlandschaft Grundlage für die Ausschreibung der Arbeiten, die Anfang nächsten Jahres je nach Witterung begonnen werden könnten. Mehr Aufenthaltsqualität soll dann in der Kirchstraße zwischen "Im Sande" und Lange-Feld-Straße, in der Pestalozzistraße und am Spielplatz entstehen. Wenn alles nach Plan läuft, könnte die Umgestaltung, so die Einschätzung von Planungsamtsleiter Thomas Werner, im Frühsommer beendet sein. "Dann können die Kinder rechtzeitig zur warmen Jahreszeit den Spielplatz wieder neu erobern."

Der Spielplatz soll mit einer Mauer zum Sitzen neu eingefasst werden. Einige neue Spielgeräte werden für zusätzliche Attraktivität sorgen. Die Pestalozzistraße wird fußgängerfreundlicher und die Kirchstraße zwischen Spielplatz und St. Michael Kirche gepflastert. Mehrheitlich sprachen sich die Mitglieder der Kommission für die Umgestaltung aus, die rund 460.000 Euro kosten wird. Themen in der Kommissionssitzung waren außerdem der Letter-Fit-Treff, der sich immer mehr als Bürgertreff etabliert und nahezu ausgebucht ist. Überlegungen den Treff in die Seniorentagesstätte zu verlegen, wurden wegen dann nötiger Umbauten und Nutzungskollisionen verworfen. Als LOS-Projekt will die Stadt eine Kooperation der Anne-Frank-Schule mit dem Atelier "Malort" anmelden, um Förderungen in Höhe von 10.000 Euro dafür zu beantragen. Unter "Los! Wir gestalten unsere Plätze" will Regine Schulze von Malort mit Schülern der Förderschule den Platz an der Lange-Feld-Straße/ Ecke Kurzer Kamp unter freiem Himmel bearbeiten. Ein weiteres Projekt zu der Herausgabe eines Veranstaltungskalenders für Letter wurde abgelehnt. Das LOS-Projekt zur Einrichtung eines Freiwilligenzentrums in Letter wurde wegen weiterem Klärungsbedarf zunächst abgesetzt.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz