Wissenswertes über Obentraut im Internet

22.08.2007

Rechtzeitig zum 20. Obentrautfest am Samstag, 1. September hat Stadtarchivar Norbert Saul viel Wissenswertes zum Leben des Michael von Obentraut ins Internet gestellt. Unter www.seelze.de in der Rubrik "Stadtinfo/ Stadtgeschichte" ist auch dargelegt, was Obentraut mit dem Namen "Deutscher Michel" verbindet.
Der 1574 in der Rheinpfalz geborene Michael von Obentraut ist während des Dreißigjährigen Krieges als Generalleutnant der Kavallerie im Heer des Dänenkönigs Christian IV. 1625 in einem Gefecht bei Seelze ums Leben gekommen. Seit 1630 erinnert eine Sandsteinpyramide des Bildhauers Jeremias Sutel am Ort des damaligen Geschehens an ihn. Obentraut gilt als Befreier Nienburgs, bevor er bei Angriffen von General Tillys Heer in Seelze verwundet wurde und starb. Er wurde in der Aegidienkapelle in Hannover aufgebahrt und später in der Marktkirche beigesetzt.

Mit ihm wird die Figur des Deutschen Michel verbunden, wenn auch der Nachweis nie erbracht wurde. Im Laufe der Zeit wandelte sich das Bild des aufrechten, einfachen und tapferen Soldaten, das mit dem Deutschen Michel verbunden wurde, zu einer eher biederen, gemütlichen Figur, die von den Karikaturisten gerne genutzt wurde. Der ,deutsche Michel' ist durch die Jahrhunderte hin eine facettenreiche und zum Teil in sich widersprüchliche Figur geworden.
Der Bruder Obentrauts ließ fünf Jahre nach seinem Tod an der Landstraße von Seelze nach Hannover einen Gedenkstein als Sandsteinpyramide errichten. Rund um das Denkmal findet auch jetzt wieder das Obentrautfest statt. Als eingemeißelte Inschrift ist auf dem Stein übersetzt zu lesen.:

GOTT, DEM BESTEN, GRÖSSTEN GEWEIHT
DIES DENKMAL DEM UNERSCHROCKENEN,
SEHR EDLEN UND HELDENHAFTEN HERRN
JOHANN MICHAEL VON OBENTRAUT,
RHEINISCHER RITTER DER KÖNIGLICH DÄNISCHEN
MAJESTÄT CHRISTIAN IV.
GENERAL-LEUTNANT DER REITEREI
DER HIER AM TAGE DES MARS
25. OKTOBER 1625
TAPFER FÜR VATERLAND UND FREIHEIT
FIEL.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz