Seelzer Hallenbad weist Mängel an tragender Konstruktion auf

18.01.2006

Die Stadt Seelze lässt zur Zeit die Konstruktion und den Zustand der Bauteile des Seelzer Hallenbads untersuchen. Das Bad ist am Dienstag, 10. Januar geschlossen worden, nachdem lose Putzteile von der Fassade und der Decke zu fallen drohten. Die daraufhin eingeleiteten Untersuchungen weisen darauf hin , dass weitere Mängel auch an der tragenden Konstruktion zu finden sind.
Das Dach des Hallenbads aus dem Baujahr 1971 wird von Stahlbetonträgern gehalten. Unter anderem wurden jetzt an einer Konsole Risse entdeckt. Ein Betonträger am Rand, der der Aussteifung dient, biegt sich inzwischen etwas durch. Außerdem ist der Beton jetzt nach 34 Jahren so porös geworden, dass an einigen Stellen die innenliegenden Eisenstäbe zu rosten angefangen haben. Eine Untersuchung im Juni vergangenen Jahres über den Sanierungsumfang im Hallenbad hatte bereits auf einzelne Mängel hingewiesen. Damals ging man jedoch davon aus, noch bis 2006 warten zu können, bevor Maßnahmen an der tragenden Konstruktion erforderlich wären. Um den Umfang der Schäden genauer beurteilen zu können, lässt die Stadt das Bad jetzt von einem zweiten Sachverständigen untersuchen. Mit weiteren Ergebnissen ist im Laufe dieser Woche zu rechnen. "Die Mängel scheinen weitreichend zu sein. Mit einer Wiedereröffnung des Hallenbades ist zunächst nicht zu rechnen," sagte Seelzes stellvertretender Stadtdirektor Karsten Balzer im Ausschuss für Bildung und Freizeit am Dienstag, 17. Januar. "Ob eine wirtschaftlich sinnvolle Sanierung überhaupt möglich ist, werden die nächsten Wochen zeigen", sagt Balzer weiter. Die Stadt hat die Vereine und Schulen, die das Bad sonst nutzen, bereits über die Situation unterrichtet.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz