Seelzer Bewerbung für LOS-Gelder erfolgreich

11.07.2005

Die gute Vorbereitung der Stadt und aller Engagierter im Projekt "Letter - Fit für die Zukunft" wird belohnt. Auch für die zweite Förderperiode von Juli diesen Jahres bis Juni 2006 wurde die Stadt mit ihren Projekten in das Bundesprogramm "Lokales Kapital für soziale Projekte", kurz LOS, aufgenommen. Die Letter-Fit-Kommission hatte bereits für zehn Projekte im Vorfeld den Weg frei gemacht.

In den Startlöchern steht jetzt der Verein "Letter-Fit: Miteinander-Füreinander", der für seine Arbeit eine qualifizierte Beratung benötigt. Der Verein will außerdem Patenschaften von "Alt-Letteranern" für "Neu-Letteraner" ins Leben rufen und eine Broschüre über Aktivitäten und Institutionen in Letter herausgeben. "Woher wir kommen?" lautet der Titel eines Projektes des Museumsvereins der Stadt, mit dem eine Ausstellung über die Integration von Migranten in Letter erstellt werden soll. Der Verein zur Förderung frühkindlicher Erziehung will außerdem zwei Minijobs für Arbeitslose zur Umgestaltung des Außenbereichs der künftigen Kinderkrippe im Hirtenweg anbieten. Insgesamt hofft die Stadt auf Fördergelder in Höhe von ca. 30.000 Euro für die zweite Förderperiode.

Seit Juli vergangenen Jahres wurde mit LOS ein Orientierungsangebot für
Wiedereinsteigerinnen bei der Volkshochschule durchgeführt. Eine Umfrage bei Schulabgängern soll Aufschluss geben über das Verbesserungspotential für den Übergang von der Schule in den Beruf. Die Auswertung wird nach den Sommerferien veröffentlicht. Als großes Ereignis wurde gemeinsam mit 19 Gruppen aus Letter der "Markt der Möglichkeiten" im Mai in veranstaltet. Auch hier ging es um das Thema "Berufsorientierung", aber auch um Möglichkeiten sich in Vereinen und Gruppen in Letter zu engagieren. Die Stadt rechnet mit einer Kostenerstattung aus LOS für die erste Förderperiode seit Juli 2004 in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz