Wiedereröffnung des Hallenbades verzögert sich

13.04.2005

"Zur Zeit ist echt der Wurm drin", meint Detlef Schallhorn, der im Rathaus verantwortliche Abteilungsleiter für das Seelzer Hallenbad. Die Wiedereröffnung der Schwimmanlage kann erst Ende Mai erfolgen, teilte die Stadt jetzt mit.

Bei der Entsorgung der abgebauten, abgehängten Decke in der Schwimmhalle wurde festgestellt, dass dort Dämmmaterial mit künstlichen Mineralfasern eingebaut wurde. Das Material muss nach einer Überprüfung jetzt als Sondermüll entsorgt werden. Der Abtransport des Materials und eine Sonderreinigung wird durch eine Fachfirma erfolgen.

Vorsichtshalber hat die Stadt auch die Decke des Anbaus an das Hallenbad aus dem Jahr 1991 untersuchen lassen. Das Hallenbad ist Baujahr 1970. Danach wurden auch im neueren Anbau ähnliche Dämmmaterialien eingesetzt, wie im Rest des Gebäudes. Diese Materialien dürfen heute wegen ihrer möglichen Gesundheitsgefährdung nicht mehr verwendet werden. Die Stadt will die Decke im Bereich der Erlebnisrutsche und der Sprudelbecken daher ebenfalls sanieren. Dadurch verzögert sich jetzt die geplante Wiedereröffnung. "Wenn nichts dazwischen kommt, haben wir am 30. Mai wieder offen", sagt Schallhorn. Er ist bereits im Gespräch mit den Schulen und Vereinen, um mit ihnen den Zeitplan und Ausweichmöglichkeiten in Letter abzustimmen.

Die Decke im älteren Bereich beträgt 630 Quadratmeter, im Anbau 270 Quadratmeter. Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf etwa 40.000 Euro für den Abbau und die Entsorgung der Deckenmaterialien. Da die Stadt noch nach einer kostengünstigen Variante für den Ersatz der abgehängten Decke sucht, kann über die genauen Kosten der Wiederherstellung der gesamten Schwimmbaddecke von 900 Quadratmetern noch keine Aussage getroffen werden. Insgesamt rechnet die Stadt aber mit etwa 450.000 Euro die sie in das Bad investieren muss, um alle notwendigen Sanierungen in diesem Jahr durchführen zu können.

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz