Morsche Bäume am Lohnder Kiesteich fallen zugunsten der Verkehrssicherheit

25.01.2019

Nach einer rund vierwöchigen Sperrung ist der Rundweg am Lohnder Kiesteich ab sofort wieder für Spaziergänger freigegeben. Ein Fachbetrieb hatte in den vergangenen Tagen im Auftrag der Stadt Seelze morsche Bäume gefällt und damit die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.

Ein deutliches Bild zeigte sich nach dem Fällen einer 20 Meter hohen Pyramidenpappel: Der Stamm war komplett hohl und morsch. Obwohl der Baum für Laien noch gesund wirkte, war er im Inneren stark geschädigt und nicht mehr standfest. Gleiches galt für rund 15 weitere größere und kleinere Bäume, deren Stämme morsch, tief eingerissen oder abgebrochen waren und die daher ebenfalls gefällt werden mussten. Weiterhin entfernten die Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens Totholz aus einigen Bäumen. Einige Restarbeiten werden in den nächsten Tagen erfolgen. Die Abschnitte der Baumstämme werden ebenso wie die Äste und Zweige auf dem Gelände des Lohnder Kiesteiches verbleiben und Tieren als Lebensraum dienen.

Voraussichtlich bis Mitte Februar werden Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens zudem sieben Pyramidenpappeln auf dem Spielplatz Alte Aue in Letter fällen. Auch diese rund 20 Meter hohen Bäume sind nicht mehr ausreichend standsicher und die Fällungen daher unausweichlich. Acht weitere Pyramidenpappeln sowie drei rund 30 Meter hohe Hybridpappeln werden um jeweils fünf Meter eingekürzt und von Totholz befreit, um die Sicherheit auf dem Spielplatz aus fachlicher Sicht zu gewährleisten.

Alle Arbeiten erfolgten und erfolgen so schonend und umweltverträglich wie möglich. Die Stadt Seelze bemüht sich aus ökologischen und ökonomischen Gründen stets um eine möglichst lange Standzeit der Bäume. Sind die Bäume jedoch so stark geschädigt, dass eine Gefahr besteht, muss gehandelt werden. Nach den derzeitigen Plänen sollen im Herbst 2020 sowohl am Lohnder Kiesteich als auch auf dem Spielplatz Alte Aue junge Bäume als Ersatz gepflanzt werden.
 

Anfahrt

Anfahrt

Telefonbuch

Telefonbuch

Wetter

Wetter in Seelze

Kontakt

Kontakt

 
Anfahrt

Notruf

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Fahrpläne

Fahrpläne

Jobs

Jobs

 
 
Obentrautstadt-Logo
HGS
Königliche Kristalltherme Seelze
Bürgerstiftung Seelze
Kulturinitiative Seelze
Seniorenbeirat Seelze
 
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz