Inhaltsbereich
Verkehrsmodell der Stadt Seelze für den motorisierten Individualverkehr
In der Verkehrsplanung und der Entwicklung eines fortschrittlichen Mobilitätssystems spielt die Prognose des Reiseverhaltens und damit der Nachfrage nach Mobilität eine entscheidende Rolle. Nur wer einschätzen kann, wie und wo sich wie viele Menschen in Zukunft bewegen werden, kann die richtigen Entscheidungen für ein zukünftiges Mobilitätssystem treffen. Die Verkehrsmodellierung ermöglicht es, die aktuellen Probleme im Verkehrssystem zu erkennen, Möglichkeiten zu nutzen und die potenziellen Auswirkungen geplanter Entwicklungen und zu messen. Dies ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen und die Festlegung des richtigen Rahmens für die Zukunft des Verkehrs.
Für die Stadt Seelze wurde vom Ingenieurbüro Dr. Schubert, Hannover, aufbauend auf Modelldaten der Region Hannover und mit Hilfe umfangreicher zusätzlicher Verkehrserhebungen, ein Verkehrsmodell für den motorisierten Individualverkehr erstellt. Als Verkehrsmodell bezeichnet man eine detaillierte digitale Nachbildung eines realen Verkehrssystems. Es bildet auf Basis der zahlreichen komplexen Bewegungsmuster der Menschen die Höhe der Nachfrage nach Mobilität in Relation zu den Kapazitäten im Verkehrsnetz ab. Das Verkehrsmodell erlaubt die Vorausberechnung der verkehrlichen Auswirkungen verschiedener Verkehrs- und Flächennutzungsoptionen und somit eine Bewertung, wie leistungsfähig das Verkehrssystem in Zukunft, das heißt zum Prognosezeitpunkt 2035, sein wird.
Hinsichtlich der zukünftigen Wohn- und Gewerbeflächenentwicklungen, die im Anschluss an das Integrierte Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) betrachtet werden sollen, kann das Verkehrsmodell ebenfalls konkrete Aussagen zu den verkehrlichen Auswirkungen verschiedener Szenarien liefern.
Mit dem Verkehrsmodell erhält die Stadt Seelze die Voraussetzungen, als Grundlage für Entscheidungen in Verwaltung und Politik, mögliche Szenarien zur Wohn- und Gewerbeentwicklung oder zum Ausbau und Umbau des Straßennetzes (wie z.B. „Leinesprung“) vorab detailliert zu untersuchen. Die Verkehrsmodellierung ist damit ein entscheidendes Instrument für eine zuverlässige Stadt- und Verkehrsentwicklungsplanung. Der Endbericht ist hier auf der Internetseite der Stadt Seelze einzusehen.