Inhaltsbereich
Seelzer Dialog 2014
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2014:
Anastasia Sinyakov für ein junges Ehrenamt
Anastasia Sinyakov lebt seit 6 Jahren in Deutschland und arbeitet ehrenamtlich als Integrationslotsin. Sie unterstützt Migrantinnen und Migranten bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Sie besucht ältere Menschen in Pflegeheimen und leitet als Pianistin einen bunt gemischten Kinderchor, in dem sie Kindern aus vielen Nationen nicht nur das Singen, sondern auch ihre neue Heimat näher bringt.
Lebenshilfe Seelze e.V. für ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen
Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung eine sinnvolle Beschäftigung erhalten, in Arbeitsprozesse eingebunden sind und dabei Anerkennung finden. Der Berufsbildungsbereich für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus, die die Beschäftigten auf dem Weg in eine Selbständigkeit begleitet.
Seelzer Brotkorb e.V. für eine richtungsweisende Organisation
Die ehrenamtlichen Helfer/innen des Seelzer Brotkorb e.V. verteilen einmal wöchentlich Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel an Bedürftige. Bis zu 600 Seelzer/innen nutzen dieses Angebot. Einmal im Monat wird ein kostenloser Haarschnitt angeboten. Weihnachten 2013 wurde für mehr als hundert Menschen ein Weihnachtsessen mit Geschenken für die Kinder organisiert. Seit Mai 2014 gibt es außerdem einen Lieferservice für Gehbehinderte.