Inhaltsbereich
Personenstandsregister – Hinweise zur Benutzung
Die Personenstandsregister befinden sich nach Ablauf der gesetzlichen Schutzfristen im Stadtarchiv. Sie erstrecken sich aktuell über die Jahre von 1874 bis 1992. Dabei gelten folgende Fristen zur Benutzungsfreigabe (ab vollendeten Jahren):
- 110 Jahren für Geburtsregister
- 80 Jahren für Eheregister
- 30 Jahren für Sterberegister
Die im Stadtarchiv Seelze befindlichen Personenstandsregister sind im Online-Portal Arcinsys verzeichnet.
Personenstandsinformationen aus der Zeit vor 1874 befinden sich nicht im Stadtarchiv. Sie finden diese in der Regel in den Kirchenbüchern der zuständigen Pfarrgemeinde. Für die Recherche nach Kirchenbüchern empfehlen wir das Archivportal ARCHION und die Online-Präsenz des Landeskirchenarchivs Hannover.
Wichtig für die Recherche zu bestimmten Personen ist folgende Grundregel: Die Einträge der Standesämter erfolgen stehts am Ort des Ereignisses, der Wohnsitz ist nicht entscheidend. Stirbt also z.B. eine in Seelze lebende Person in Hannover, so wird der Eintrag ins Sterberegister im Standesamt Hannover erfolgen, nicht in Seelze.
Auf Grund der historischen Entwicklung und Zuständigkeitswechsel der Standesamtsbezirke sind folgende Hinweise zu beachten:
Die Ortschaft Letter hatte erst ab April 1888 ein eigenes Standesamt. Personenstandsinformationen von 1874 bis März 1888 wurden im Standesamt Seelze bearbeitet.
Für den Zeitraum 1964-1974 fielen die Ortschaften Almhorst, Döteberg, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren mit Gut Dunau in die Zuständigkeit des Standesamtes Ahlem. Ferner war die Ortschaft Velber bis 1974 durchgehend dem Standesamt Ahlem zugeordnet. Die zugehörigen Personenstandsregister finden Sie daher im Stadtarchiv Hannover (bitte Anleitung beachten).
Die Ortschaften Gümmer und Lohnde wurden bereits 1964 dem Standesamt Seelze zugeschlagen, weshalb sich die Personenstandsinformationen dieser Ortschaften bereits ab 1964 in den Registerbänden des Standesamtes Seelze befinden.
Namenslisten zu den Seelzer Personenstandsregistern
In den Dokumenten (unten) finden Sie tabellarische Übersichten sämtlicher Einträge aus den Personenstandsregistern im Stadtarchiv Seelze. Die Geburts- und Sterberegister sind alphabetisch nach Familiennamen sortiert. Die Hochzeitsregister sind chronologisch sortiert. Für die Ansicht benötigen Sie einen PDF-Reader.
Bitte beachten Sie v.a. bei der Suche nach weiblichen Vorfahren, dass alle Personen mit ihrem Geburtsnamen erfasst wurden. Beachten Sie außerdem, dass Eigennamen in früheren Zeiten nicht immer in einer einheitlichen amtlichen Schreibweise erfasst wurden. Daher können auf den Dokumenten die Namensschreibungen derselben Person uneinheitlich sein, z.B. Carl / Karl oder Johanne / Johanna oder Wichmann / Wiechmann.