Inhaltsbereich
Ortswappen Letter
Beschreibung des Wappens:
Auf grünem Grund zwischen einem silbernen Balken im Oberteil und einem V-förmig gestalteten, silbernen Wellenbalken im Unterteil eine goldene Urne. (Wappenbuch des Landkreises Hannover 1985)
Neben anderen frühgeschichtlichen Fundstücken ist die vermutlich von Ernst Bock und Alex Eden als Vorlage für die Wappenzeichnung gewählte Urne heute im Heimatmuseum Seelze zu sehen. Erläuterung des Wappens:
Das Wappen ist fast wie eine Landkarte mit Südausrichting (statt der heute üblichen Nordung) gestaltet: In der grünen Leineaue liegt Letter zwischen einer prägnanten Leineschleife und dem Zweigkanal der Mittellandkanals zum Lindener Hafen. Die Urne steht für eine Fülle von früh- und vorgeschichtlichen Funden, die in Letter vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ans Licht kamen, als hier in zahlreichen Gruben Sand abgebaut wurde. Das Provinzialmuseum (heute Niedersächsisches Landesmuseum) hat seinerzeit sogar eine eigene Abteilung mit Bodenfunden aus Letter gebildet.
Anmerkung: Ernst Bock war Lehrer in Letter und passionierter Heimatforscher; Alex Eden war Malermeister und dilettierender Kunstmaler in Letter.
Norbert Saul, Stadtarchiv Seelze (März 2008)