Inhaltsbereich
Kommunale Wärmeplanung
Die Stadt Seelze beabsichtigt, bis zum Jahr 2040 eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu etablieren. Hier erfahren sie Wissenswertes über den aktuellen Projektstand und häufig gestellten Fragen zur kommunalen Wärmeplanung.
Die kommunale Wärmeplanung ist das zentrale Instrument, um die Wärmewende voranzutreiben. Ohne strategische Planung geht das nicht und die Wärmewende ist die zentrale Herausforderung für unsere Generation.
Für die Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung erfolgt zunächst eine Bestandsanalyse, gefolgt von einer Potenzialanalyse. Anschließend werden Zielszenarien definiert, um eine klare kommunale Wärmewendestrategie zu entwi-ckeln. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Digitalen Zwillings in unserem Kommunalportal visualisiert.
Die Planung bietet Einblicke in die heutige und zukünftige Wärmeversorgung der gesamten Stadt.
Kern der Wärmeplanung ist hierbei die Ausweisung von Wärmenetzgebieten und von Gebieten mit dezentraler Wärmeversorgung. Aus dem Entwurf geht ausdrücklich keine Verpflichtung für Gebäudeeigentümer*innen hervor, ein bestimmtes Heizsystem zu errichten und zu nutzen. Die Karten der voraussichtlichen Wärmeversorgungsgebiete sowie die zugrundeliegenden Bestands- und Potenzialanalysen werden im Laufe des Projektes auf dieser Webseite veröffentlicht.
Wir laden Sie herzlich ein, sich hier über unsere Wärmeplanung zu informieren und bei Fragen mit uns in Kontakt zu treten. Gemeinsam gestalten wir die Energiezukunft positiv und leisten einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz.
FAQs Kommunale Wärmeplanung
Die Kommunale Wärmeplanung wird gfördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Weitere Infos:
Meldung vom 13.3.2024: "Die Stadt Seelze startet in die kommunale Wärmeplanung"