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Hintergrund
Schnittstelle zur kontinuierlichen Vernetzung aller AkteurInnen und zur Attraktivitätssteigerung und Belebung des Begegnungsraums Innenstadt
Schon vor der Pandemie litten Seelze und Letter - wie viele andere Innenstadtbereiche vergleichbarer Grundzentren - an der sich verändernden Situation des Handels, aber auch des sich wandelnden Kaufverhaltens. Die pandemische Lage mit all ihren Auswirkungen hat diesen Prozess beschleunigt und umso deutlicher sichtbar gemacht, insbesondere aber im Innenstadtbereich. Hier zeigen sich bereits erste Leerstände und insbesondere kleine inhabergeführte Läden bedürfen zur Bestandssicherung dringend und schnell kleinteiliger und flexibler Unterstützung zum Erhalt und Fortbestand. Dies gilt auch für die Eigentümerstruktur, die sich an eine deutlich veränderte Marktsituation anpassen muss.
Gerade weil die Seelzer Geschäftswelt mit viel Engagement und Ideen, aber auch unter großer Kraftanstrengung und z.T. erheblichen finanziellen Einbußen, der Krise bisher getrotzt hat, ist eine Unterstützung zum Erhalt und zukunftsweisendem Wandel der Innenstadtbereiche dringend angezeigt.
Dazu sollen verstärkt Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt, Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Stärkung des (Innenstadt-) Handels und Gewerbes umgesetzt werden.
Diese Veränderungsprozesse werden seit Dezember 2022 flankierend durch das Citymanagement als Teil der Wirtschaftsförderung, das insbesondere dem Gewerbe und den Dienstleistenden der Innenstadtbereiche als Sprachrohr, Unterstützung, Interessenvertretung und Netzwerker dient, begleitet. Die befristete Stelle des Citymanagers wurde im Rahmen des Programms „Perspektive Innenstadt“ geschaffen, um nach der pandemischen Lage einen Schwerpunkt zur Wiederbelebung der Innenstadtbereiche setzen zu können.