Inhaltsbereich
Energiebericht 2022 der Stadt Seelze
Entsprechend dem Niedersächsischen Klimagesetz (NKlimaG) vom 10.12.2020 (in der aktuellen Fassung) veröffentlicht die Stadt Seelze hier den Energiebericht 2022.
Der Energiebericht enthält Angaben über den jährlichen Verbrauch von Heizenergie, Strom und Wasser, die entstandenen Energiekosten sowie die CO2-Emissionen aller kommunalen Gebäuden und Anlagen. Ziel der Energieberichterstattung ist es, Möglichkeiten zur Senkung der Verbräuche, zur Einsparung von Energiekosten und damit zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu ermitteln.
Mit dem Energiebericht lassen sich der energetische, also der bauliche und technische Zustand der öffentlichen Liegenschaften bewerten und sowohl untereinander wie auch mit denen anderer Kommunen vergleichen. Weitergehend bietet der Energiebericht eine Grundlage für die Maßnahmenauswahl bei der Gebäudesanierung. So lassen sich die Liegenschaften mit dem größten Sanierungs- und Kosteneinsparpotenzial identifizieren.
Durch die Anforderungen des Energieberichts werden die kommunalen Energieverbräuche einem stetigen Controlling unterzogen. Bauschäden oder eine erforderliche Anlagenwartung, die sich unter Umständen durch auffällig hohe Energieverbräuche bemerkbar machen, sind schneller zu erkennen.