Inhaltsbereich
Citymanagement für die Stadt Seelze
Schon vor der Pandemie litten Seelze und Letter - wie viele andere Innenstadtbereiche vergleichbarer Grundzentren - an der sich verändernden Situation des Handels, aber auch des sich wandelnden Kaufverhaltens. Die pandemische Lage mit all ihren Auswirkungen hat diesen Prozess beschleunigt und umso deutlicher sichtbar gemacht, insbesondere aber im Innenstadtbereich. Hier zeigen sich bereits schwer schließbare Lücken (Leerstände) und insbesondere kleine inhabergeführte Läden bedürfen zur Bestandssicherung dringend und schnell kleinteiliger und flexibler Unterstützung zum Erhalt und Fortbestand. Dies gilt auch für die Eigentümerstruktur, die sich an eine deutlich veränderte Marktsituation anpassen muss.
Gerade weil die Seelzer Geschäftswelt mit viel Engagement und Ideen, aber auch unter großer Kraftanstrengung und z.T. erheblichen finanziellen Einbußen, der Krise bisher getrotzt hat, ist eine Unterstützung zum Erhalt und zukunftsweisendem Wandel der Innenstadtbereiche dringend angezeigt.
Dazu müssen verstärkt Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt, Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Stärkung des (Innenstadt-) Handels und Gewerbes umgesetzt werden.
Diese Veränderungsprozesse werden flankierend durch einen Citymanager, der insbesondere dem Gewerbe und den Dienstleistenden der Innenstadtbereiche als Sprachrohr, Unterstützung, Interessenvertretung und Netzwerker dient, begleitet.
Das Citymanagement war in der Wirtschaftsförderung der Stadt Seelze angesiedelt. Die Stelle des Citymanagers wurde im Rahmen des Programms „Perspektive Innenstadt“ geschaffen, das die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern helfen soll.
Die Aufgabe des Citymanagements Seelze bestand darin, die in den Innenstadtbereichen aktiven Akteurinnen und Akteure zu vernetzen und ihnen Ansprechpartner und Sprachrohr zu sein, ein Netzwerk aufzubauen und sie als erster Ansprechpartner der Verwaltung zu unterstützen.
Zur Attraktivitätssteigerung und weiteren Stärkung der Geschäftswelt wurden sowohl Maßnahmen der Außenraumgestaltung als auch verschiedene Veranstaltungen durchgeführt.
Von Dezember 2022 bis Februar 2024 war Martin Lange der Ansprechpartner für das Citymanagement der Stadt Seelze.