„Das ist ein hervorragendes Angebot für alle, die ihre Kompetenzen im alltäglichen Umgang mit Apps, digitalen Karten oder auch dem neuen E-Rezept erweitern wollen“, lobt Bürgermeister Alexander Masthoff das Engagement insbesondere des Seniorenbeirats für die Realisierung. „Dank einer Förderung durch die Bürgerstiftung Hannover können wir diese lange von uns gewünschten Kurse für Seniorinnen und Senioren in Kooperation mit der Volkshochschule Calenberger Land wieder zu besonderes günstigen Konditionen anbieten“, sagt Iris Jauert, Vorsitzende des Seniorenbeirats Seelze. Die Kurse seien speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten und würden vielfältige Lerninhalte bieten.
Die erste Kursreihe zur Nutzung des Smartphones startet am Dienstag, 3. September, um 10 Uhr. Während der rund zweistündigen Treffen lernen die Teilnehmenden an diesem und vier weiteren Terminen die Funktionen ihres Smartphones besser kennen. Dazu zählen die Grundlagen der Bedienung ebenso wie das Fotografieren und die Fotoorganisation sowie die Nutzung des neuen E-Rezepts. Beim Termin mit Carolin Henke, Kontaktbeamtin des Polizeikommissariats Seelze, steht die Sicherheit mit dem Smartphone im Mittelpunkt. Die Kursgebühr beträgt dank der Förderung durch die Bürgerstiftung Hannover lediglich 20 Euro.
Der Kursus zum Umgang mit dem Computer oder Tablet für Fortgeschrittene beginnt am Mittwoch, 4. September, um 15.30 Uhr. In diesem Kursus lernen die Beteiligten an diesem und einem weiteren Termin am Mittwoch, 11. September, um 15.30 Uhr in rund zweieinhalb Stunden wichtige Funktionen kennen und üben den gekonnten und sicheren Umgang mit der elektronischen Datenverarbeitung. Die Gebühr für dieses Angebot beträgt 15 Euro.
Treffpunkt ist jeweils im Veranstaltungszentrum Alter Krug, Hannoversche Straße 15a. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Volkshochschule Calenberger Land per E-Mail an seelze@vhs-cl.de oder unter Telefon (0511) 26043664 und unter Angabe der Kursnummer 54007L zur Nutzung von Smartphones sowie 54307L zur Nutzung von Computern und Tablets entgegen.
Unabhängig von diesen Kursen hält der Seniorenbeirat weitere bewährte Hilfsangebote für den Umgang mit digitalen Medien aufrecht. Jeweils am ersten Dienstag im Monat bietet der Seniorenbeirat von 15.30 bis 17.30 Uhr kostenlose PC- und Handy-Beratungen in der Begegnungsstätte „Ecki“, Beethovenstr. 8a, an. Für diese ehrenamtliche Hilfe sowie für die allgemeine Seniorenarbeit suche der Seniorenbeirat weiterhin Verstärkung.