„Kinder und Jugendliche sind oft mit großer Begeisterung in digitalen Spielewelten unterwegs – und wer Kinder hat, dem dürften Minecraft, Twitch und Fortnite zumindest ein Begriff sein“, sagt Michael Anklamm vom Team Jugend der Stadt Seelze. Viele Eltern wüssten jedoch nur bedingt, womit genau ihr Nachwuchs seine Freizeit vor dem Computer oder der Spielkonsole verbringt. Das wollen die Mitarbeitenden des Teams Jugend den teilnehmenden Erziehungsberechtigten bei der zweiten Auflage dieser LAN-Party im Jugendbildungshaus Letter, Klöcknerstraße 15, zeigen.
„Das Angebot richtet sich speziell an Eltern, die sich mit der digitalen Spielewelt ihrer Kinder auseinandersetzen möchten“, erläutert Michael Anklamm. Die Anwesenden hätten dabei die Möglichkeit, die Spiele zu testen und so einen ganz persönlichen Eindruck zu erhalten. Zusätzlich halten Beschäftigte des Jugendschutzes der Region Hannover kurze Vorträge rund um Computerspiele und geben den Teilnehmenden die Gelegenheit für einen offenen Austausch.
„Egal, ob die Eltern Fragen zu den Lieblingsspielen Ihres Kindes haben, nach einem besseren Verständnis für jugendliches Medienverhalten suchen oder einfach neugierig darauf sind, wie Computerspiele funktionieren – die LAN-Party bietet dazu wertvolle Einblicke und Hilfestellungen“, betont Michael Anklamm. Wesentliches Ziel sei es, eine Basis für konstruktive Gespräche in Familien zu schaffen und Konflikte rund um das Thema Gaming besser zu bewältigen.
Die Stadt Seelze richtet die LAN-Party für Eltern in Zusammenarbeit mit der Region Hannover aus. Anmeldungen nimmt das Team Jugend bis Mittwoch, 11. Dezember, per E-Mail an michael.anklamm@jugendpflege-seelze.de entgegen.