„Mit dieser neuen Onlinesuche kann jeder und jede das passende ehrenamtliche Engagement finden. Dafür gibt es in Seelze viele Möglichkeiten“, erklärt Bürgermeister Alexander Masthoff. Viele Seelzer Vereine und Gruppen haben sich beim Mitwirk-O-Maten angemeldet und zeigen, wie man sich mit den verschiedensten Interessen in allen Bereichen der Gesellschaft ehrenamtlich engagieren kann.
Wie funktioniert der Mitwirk-O-Mat?
Die Stadt Seelze ermöglicht mit dem Mitwirk-O-Maten, über den 20 kurze Fragen beantwortet werden, ein „digitales Matching“ zwischen Vereinen, Gruppen oder Organisationen und Personen, die sich engagieren möchten. „Innerhalb weniger Minuten werden so aktuelle Gruppen und Vereine in Seelze vorgeschlagen, bei denen man sich entsprechend der eigenen Interessen engagieren kann“, sagt Alexander Masthoff. Der Mitwirk-O-Mat für Seelze ist auf der städtischen Homepage unter www.seelze.de/ehrenamt jederzeit abrufbar.
Die Ergebnisliste zeigt dabei nur an, was möglich wäre und verpflichtet nicht zur Kontaktaufnahme. Die Teilnahme ist komplett anonym und unverbindlich. „Das Schöne daran ist, dass so jeder und jede die Chance hat, den Mitwirk-O-Maten auszuprobieren und hinterher anhand der Liste entscheiden kann, ob und wie es weitergehen soll“, freut sich Alexander Masthoff.
Weitere Vereine und Gruppen können sich jederzeit anmelden
In Seelze haben sich schon viele Gruppen und Vereine für das neue Suchsystem angemeldet. Weitere Interessierte können in den kommenden Monaten immer neu hinzugefügt werden. So haben alle Vereine und Gruppen fortlaufend die Möglichkeit sich für die Teilnahme am Mitwirk-O-Maten zu entscheiden und können sich dafür an das Büro für Ehrenamt der Stadt Seelze wenden (siehe Ansrpechpartnerin).