„Das wird wieder eine ganz besondere Atmosphäre“, sind sich die Organisatorinnen Katharina Schories, stellvertretende Leiterin der Musikschule Seelze, und Musikpädagogin Thekla Aissen von der Integrativen Kunst- und Musikschule Deister sicher. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule und etwa 30 bis 40 Mitglieder der Musical-Academy, des Popchors und des Kinderchors der Musikschule Seelze werden dabei sein und fröhliche sowie besinnliche Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ singen. „Und zum Abschluss wünschen wir allen dann `Feliz Navidad`“, kündigt Thekla Aissen an.
„Das offene Singen wird wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis in der Vorweihnachtszeit“, ist Bürgermeister Alexander Masthoff überzeugt. Deshalb werde er es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen. „Es ist sicher für jede und jeden etwas dabei“, betont Katharina Schories. „Dieses Jahr haben wir auch alle Chöre aus Seelze angeschrieben und aufgerufen, zu kommen und mitzusingen. Aber natürlich ist das offene Singen wieder ein Mitmachangebot für alle Seelzerinnen und Seelzer.“ Damit die Teilnehmenden textsicher mitsingen können, habe sie auch Liederzettel erstellt. „Aber wir haben auch QR-Codes vorbereitet, damit alle die Liedtexte direkt auf ihr Handy laden können“, erläutert sie.
Die Sängerinnen und Sänger werden von einer kleinen Band, gebildet von Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule, begleitet. Ziel sei es, alle Anwesenden zum Mitsingen zu animieren und auf diese Weise eine freudige Advents- und Weihnachtsstimmung zu verbreiten, erläutert Katharina Schories.
Zusätzlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: An einem Stand bieten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Lohnde Glühwein und Kinderpunsch an und direkt nebenan verkauft der Verein Seelzer Brotkorb herzhafte Bratwurst für den guten Zweck. Die Eltern der Musikschülerinnen und Musikschüler backen als Unterstützung für den Förderverein der Musikschule frische Waffeln. „Damit haben wir fast schon einen `Mini-Weihnachtsmarkt` auf dem Rathausplatz“, sagt Katharina Schories.
Eine Anmeldung zum offenen Singen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.