seelze.de
NAVIGATION

Kunst in Seelze

Hier finden sie eine Zusammenstellung der Kunst im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden der Stadt Seelze.

Falls sie Fragen, Ergänzungen oder Anregungen haben, schicken sie uns gerne eine Mail.

Dialog

Wolfgang Tiemann
Bronze, 1999
Rathausplatz Seelze

Die Skulptur wurde von der Firma Riedel de Haën gestiftet und am 30. Mai 1999 auf dem Rathausplatz enthüllt.



Obentrautdenkmal

Jeremias Sutel

Sandstein, ca. 1630
Hannoversche Straße, Seelze

Stiefel: Bronze, 1982
Auke Schuurmans, Klaus Noculak

Helm: Bronze, 1989
Klaus Noculak

weitere Informationen zum Obentrautdenkmal


Gemeinsam sind wir stark

Ulrike Enders

Sandstein, 2000
Wunstorfer Str. 3


Kunst an der Leine

Ein Projekt des Kulturamtes Seelze. Im Jahr 1996 wurden vier Kunstwerke entlang der Leine im Rahmen von 2 Projektwochen errichtet.
Zunächst war vorgesehen, die Skulpturen für die Dauer eines Jahres dort zu präsentieren, konnten jedoch dank einer Spende von AlliedSignal - Riedel-de Haën 1997 gekauft werden.

Im Auge des Sturms

Nepomuk Derksen

Weidenskulptur

Leineau im Bürgerpark Seelze

Feuerstämme

Susanne Siegl

Eiche

Leineau im Bürgerpark  Seelze

Gezeiten

Michael Zwingmann

Stahl, Erde, Wasser

Leineau im Bürgerpark Seelze

 

LebensWege - betreten in eigener Verantwortung

Anneke Schepke

Granit, Mamor

Mittlerweile musste dieses Kunstwerk leider entfernt werden, da der Zahn der Zeit an den Platten genagt hat.


Die beiden nächsten Plastiken stehen auf dem Gelände des Platzes, das bis 2018 Standort des Alten Rathauses in Letter war.

Kontrahenten

Andreas Rimkus

Stahl, 1999

Bürgermeister Röber Platz, Letter 

Gestiftet  von der Kreissparkasse Hannover.

 

Begegnung

Rolf Hintzke

Sandstein, 1999

Bürgermeister Röber Platz, Letter

Gestiftet von der Kreissparkasse Hannover


Verbindungswege

Valeria Sass

Glas

Delfter Gracht, Seelze-Süd

2008 - 2016
Dieses Kunstwerk musste wegen Zerstörung 2016 abgebaut werden.


Teilende Gleichung - gleichende Teilung

Anna Grunemann

St. Martinskirche, Seelze


Bewegung III

Wolfgang Tiemann

Gemeindehaus St. Martin


Cappa

Oliver Bialkowski

St. Martinskirche

Erster Preis beim Kunstwettbewerb der St. Martinsgemeinde Seelze 1998


Pamela Levy

St. Martinskirche


Körperlandschaften

Wolfgang Tiemann

Rathaus Seelze


Obentraut

Claudia Ghouri

Rathaus Seelze