seelze.de
NAVIGATION

Aktuelles zum Klimaschutz

Das neue Hannah-Lastenfahrrad wird bereits sehr gut angenommen

Seit Anfang Dezember 2020 gibt es ein elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad Hannah in Seelze, das kostenlos beim Edeka-Markt Schmidt & Christ an der Hannoverschen Straße 77 ausgeliehen werden kann. Seelzes Klimaschutzmanager Michael Röhrdanz ist sehr zufrieden, wie gut das Lastenfahrrad schon im ersten Monat angenommen wurde.

„Die Auslastung der Hannah im Dezember lag bei ungefähr 50 Prozent. Das heißt, dass die Hannah etwa jeden zweiten Tag im Dezember ausgeliehen wurde.“, betont Michael Röhrdanz. „Da der Dezember ja vom Wetter nun nicht der fahrradfreundlichste Monat ist, bin ich sehr erstaunt, wie gut die Hannah bereits gebucht wird“, sagt er. 

Um das Lastenfahrrad Hannah kostenlos auszuleihen, ist lediglich eine Registrierung im Internet auf der Seite https://www.hannah-lastenrad.de/ erforderlich – und schon können angemeldete Nutzerinnen und Nutzer die Hannah online bis zu drei Tage lang buchen. Zum vereinbarten Termin ist die Hannah dann beim Edeka Center Schmidt & Christ an der Hannoverschen Straße 77 verfügbar. Die Nutzerinnen und Nutzer können den Schlüssel für das Lastenfahrrad zu den Öffnungszeiten des Marktes montags bis sonnabends von 7 bis 21 Uhr gegen Vorlage der Buchungsbestätigung an der Information abholen und wieder abgeben. Sollte die Hannah am Standort Seelze einmal nicht verfügbar sein, können Interessentinnen und Interessenten auch eine der nächstgelegenes Hannahs, zum Beispiel in Garbsen, buchen.