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Gärtner*in

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort30926 Seelze

Die Stadt Seelze, fast 37.000 Einwohnerinnen und Einwohner, in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Hannover, mit guter Infrastruktur und allen Schularten vor Ort, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 33.3 - Betriebshof qualifiziertes Personal (m/w/d) für eine Tätigkeit als

Gärtner*in

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Der Betriebshof ist mit 49 Mitarbeiter*innen für die Organisation und Umsetzung von Ordnung und Sauberkeit in den kommunalen Einrichtungen, in den öffentlichen Anlagen und auf den Verkehrswegen der Stadt Seelze zuständig.


Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen:

  • Unterhaltung städtischer Pflanz-, Rasen- und Wegeflächen auf bzw. an Friedhöfen, Liegenschaften, Parkanlagen, Straßen, Spiel- und Sportplätzen
  • Baumfällungen und Wurzelentfernungen, Baumkontrolle, die Entfernung von Laub, Totholz und Unkraut, Form-, Rückschnitt oder Aufastung bei Sträuchern und Bäumen, extensives Mähen, Schlegeln, Lichtraumprofile und Sichtdreiecke für Verkehrssicherheit freischneiden, Neu- und Wechselbepflanzung, Pflanzen wässern, Wege und Plätze säubern
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Bestattungen
  • Einsatz als Winterdienstleiter/in im zweiwöchigen Rhythmus sowie die Mitarbeit im Räum- und Streudienst und bei der Rufbereitschaft des Winterdienstes

Das bringen Sie mit:

Einstellungsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung in einem der folgenden Berufe:

  • Gärtner*in
  • Garten- und Landschaftsbauer*in
  • Forstwirt*in
  • Landwirt*in
  • Nachweis des AS Baum I
  • Besitz des Führerscheins Klasse BE (früher Klasse 3)
  • Körperliche Belastbarkeit und Bereitschaft zur Arbeit im Freien bei jeder Witterung
  • Interesse und die Begabung im Umgang mit technischen Einrichtungen, Geräten und Fahrzeugen  

Wünschenswert wären weiterhin:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im gärtnerischen Bereich
  • Nachweis AS Baum II
  • Besitz des Führerscheins der Klasse C1 oder C1E 
  • Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKWs gegen entsprechende Vergütung für die Tätigkeit als Winterdienstleiter*in
  • Für den Einsatz im Winterdienst ist ein ortsnaher Wohnsitz von Vorteil
  • offene und freundliche Umgang mit den Auftraggebern und Nutzern städtischer Objekte
  • hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise und technisches Geschick
  • Erfahrungen in der Abarbeitung von Leistungsverzeichnisses

Das bieten wir Ihnen:

Bei entsprechender Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist die Tätigkeit der Entgeltgruppe 5 TVöD zugeordnet.

Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütungs- und Urlaubsregelung, betrieblicher Altersvorsorge sowie gezielten Fort- und Weiterbildungsangeboten. Die verkehrsgünstige Lage des Rathauses (3 Min. Fußweg zur S-Bahn-Station) ermöglicht eine ausgesprochen gute Erreichbarkeit.

Die Stadt Seelze ist Partnerkommune der FLUXX-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden attraktive Konditionen für die Nutzung des „365-Euro-Tickets“, eines Fahrradleasings sowie für die Teilnahme am Firmenfitnessprogramm des Anbieters „Hansefit“. Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen Angeboten durch „corporate benefits“.

Weitere Hinweise: 

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Die Vorschriften des SGB IX werden berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung ist zur Wahrnehmung der Interessen bereits in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf aufzunehmen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.

Die Stadt Seelze setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Nds. Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen und begrüßt gleichermaßen die Bewerbungen von Frauen und Männern.


Sie haben noch Fragen an uns:

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Hoferichter unter der Telefonnummer 05137/9379899 gern zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bitte über unser Bewerbungsportal.

Zu Zwecken und für die Dauer der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Weitere Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserem Bewerbungsportal.