Inhaltsbereich
Sachbearbeitung „Leistungsgewährung nach dem SGB XII“
Kurzinfo
Arbeitszeit | Vollzeit |
Anstellungsdauer | unbefristet |
Einstellung zum | nächstmöglichen Termin |
Einsatzort | 30926 Seelze |
Die Stadt Seelze, fast 37.000 Einwohnerinnen und Einwohner, in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Hannover, mit guter Infrastruktur und allen Schularten vor Ort, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team 22.21 / Existenzsichernde Leistungen qualifiziertes Personal (m/w/d) für die Tätigkeit als
Sachbearbeitung
im Bereich „Leistungsgewährung nach dem SGB XII“. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- das Bearbeiten von Anträgen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung)
- das Fertigen von Bewilligungs-, Aufhebungs- und Erstattungsbescheiden
- das Bearbeiten von Anträgen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- die Zahlbarmachung von Leistungen und das Bearbeiten von Widersprüchen.
Welche Voraussetzungen erwarten wir für diese Position?
Einstellungsvoraussetzung ist die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang II bzw. die Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“. Alternativ ist eine Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte/r bei einer Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht (mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird) ebenfalls möglich.
Darüber hinaus wird eine hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit sowie eine hohe Frustrationstoleranz erwartet.
Unser Angebot für Sie:
Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütungs- und Urlaubsregelung, betrieblicher Altersvorsorge sowie gezielten Fort- und Weiterbildungsangeboten. Die Stadt Seelze ist Partnerkommune der FLUXX-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden attraktive Konditionen für die Nutzung des „365-Euro-Tickets“ und eines Fahrradleasings. Die verkehrsgünstige Lage des Rathauses (3 Min. Fußweg zur S-Bahn-Station) ermöglicht eine ausgesprochen gute Erreichbarkeit.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die Vorschriften des SGB IX werden berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung ist zur Wahrnehmung der Interessen bereits in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf aufzunehmen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.
Die Stadt Seelze setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Nds. Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen und begrüßt gleichermaßen die Bewerbungen von Frauen und Männern.
Bei entsprechender Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist die Tätigkeit der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A10 NBesG zugeordnet.
Sie haben noch Fragen an uns:
Für Rückfragen steht Frau Larsen unter der Telefonnummer 05137/828-363 gerne zur Verfügung.